X
 

Baťa-Kanal

Das Baťa-Kanal Informationszentrum

náměstí Míru 664 (Panský dvůr), Veselí nad Moravou
tel.: +420 518 325 330, ic@batacanal.czwww.batacanal.cz 

Ein nicht traditionelles und doch mit Traditionen begleitetes Kennenlernen von Ostmähren – auch auf diese Weise kann man dieses Gebiet kennen lernen. Der einzigartige Weg verbindet nämlich eine ruhige Schifffahrt mit einer Besichtigung von Weinkellern, Radfahren durch Landschaftsschutzgebiete und Ausflügen zu historischen Sehenswürdigkeiten. Zurzeit ist es sogar möglich, einen Grenzübergang zu überqueren und mit einem Schiff bis zur Anlegestelle im  slowakischen Skalice zu gelangen.

Der Baťa-Kanal ist ein technisches Denkmal, das die sechzig Kilometer lange Strecke zwischen Otrokovice und Sudoměřice verbindet. Er wurde im Jahre 1938 erbaut und diente  der Bewässerung der Mährischen Slowakei und dem Transport von Braunkohle für die Baťa-Werke in Zlín. Die Schifffahrten setzten bis zum Jahr 1945 fort. Dann wurde der Kanal durch den Krieg zerstört und später wiederhergestellt. Das letzte Schiff lief im Jahre 1961 in den Kanal aus. Die Touristen erwartete seine Neueröffnung erst fünfunddreißig Jahre später.

Ein Raft mit Freunden, ein Hausboot für die Familie

Baťův kanál

Zurzeit gibt es auf dem künstlichen Wasserweg 9 Anlegestellen, die den Ausflüglern Einrichtungen zur Verfügung stellen und eine Vielzahl von Dienstleistungen bieten.

Auf diese Weise können Sie unterwegs auf dem Fluss March ein Abenteuer auf dem Raft erleben, mit Ihren Sprösslingen einen Schatz suchen, hausgemachte Bratwürste und lokale Weinsorten kosten, sich an den Sandstränden erholen, Kinder auf einen eintägigen Unterricht auf dem Schiff schicken oder mit Freunden auf einem Boot ausgiebig Bier aus dem Fass trinken.

Alle Anlegestellen sind mit mehreren Wasserfahrzeugen ausgestattet, so dass dieselbe Route jedes Mal anders aussehen kann. Zum Beispiel können mit dem Ausflugsboot Danaj bis sechzig Personen mitfahren und deshalb wird es vor allem von den Firmen oder den Schulen genutzt. Zwei Familien mit Kindern können dagegen für ein paar Tage das Hausboot Havaii oder das Hausboot Zlín mieten, wo man kochen und sich bequem ausschlafen kann, ausleihen.

Für eine Gruppe von Freunden genügen unterschiedlich große Motorboote für eine individuell ausgewählte Eintagesfahrt. Im Angebot der Anlegestellen fehlen jedoch auch nicht Kajütenboote,  Paddelboote, Rafts oder Gummiboote. Die Mäander von Strážnice zum Beispiel – die einzigartigen Sandstrände – erreichen nur kleine Wasserfahrzeuge und zwar wegen der niedrigen Tiefe und der Sandbänke.

Baťův kanálDie Preise sind an den Anlegestellen ungefähr die gleichen und unterscheiden sich vor allem in den einzelnen Monaten der Saison oder an den Tagen der Woche. Man bezahlt für eine Wochenendfahrt im Hausboot ca. sechstausend Kronen für ein Boot, für eine Ausfahrt auf dem Raft ungefähr dreihundert Kronen pro Person, für ein Motorboot auf einen halben Tag knapp eintausend Kronen. Die Betreiber erheben für die Vermietung von Wasserfahrzeugen in der Regel eine rückerstattbare Vorauszahlung bzw. eine Kaution in Höhe von mehreren Tausend Kronen.

Einige Abschnitte des Baťa-Kanals führen durch den Fluss March, anderswo sind die Kanalstrecken künstlich ausgebaggert. Man kann einmalige technische Denkmäler – historische Schleusenkammern, eine Kreuzung des Wasserweges mit einem Seilschiffszug, einige der fünfzig Brücken über dem Baťa-Kanal oder mechanische Stauwehre sehen.

Dreizehn Schleusenkammern

Plavební komory

Der Unterschied der Höhen auf diesem Wasserweg, der fast 19 Meter beträgt, wird von 13 Schleusenkammern ausgeglichen.

Die Tiefe des Baťa-Kanals beträgt durchschnittlich 1,5 Meter, seine Breite ungefähr 12 Meter.

Der Betrieb auf dem Baťa-Kanal beginnt in der Regel im April und die offizielle Erschließung der Fahrrinne in der Saison findet immer am 1. Mai statt. Der Wasserweg legt sich immer am 28. Oktober durch die Verschließung der Schifffahrtsaison zum Winterschlaf nieder.

Anlegestellen am Baťa-Kanal

 

Mehr Informationen entnehmen Sie den Web-Seiten Baťa-Kanal e.V.

Der Fahrplan des Ausflugsschiffs Morava zum Downloaden